Nord-Vogesen

Vogesen

Auf der deutschen Seite heißt es Pfläzerwald, in Frankreich dann Vogesen.

En France

Strecke und Fahrzeit

Ca. 200 km und 4 Stunden Fahrzeit. Viel bewaldetes Gebiet, das auch an heißen Tagen angenehm zu fahren ist.

Routenpunkte

Landau > Campingplatz Saarbacherhammer > Kröppen > Bitche > Sturzelbronn > Baerenthal > Niederbronn-les-Bains > Cleebourg > Wissembourg > Landau

Landau > Saarbacherhammer

Der Start in Landau auf dem Parkplatz von Hofmeister ist ideal. Denn hier gibt es eine kleine Tankstelle, so dass alle Bikes bei Bedarf vollgetankt werden können.

Bon voyage 

Bereits auf dem Weg nach Bad Bergzabern gibt es erste kurvige Routen, die von Bäumen umsäumt sind. Eingetaucht in den Pfälzerwald ist unser erstes Ziel der:

Campingplatz Saarbacherhammer

Hier lässt es sich gemütlich draußen sitzen. Direkt am See und unter Sonnenschirmen. Die Bikes können in unmittelbarer Nähe abgestellt werden.

Bitche > … > Niederbronn-les-Bains

In Niederbronn gibt es viele Cafés zur Auswahl, die zu einer neuen Rast einladen.
Niederbronn
Cafés in Niederbronn

„Sauf 2 Roues“ steht unter dem Parkverbotsschild. Das heißt hier dürfen keine Autos, aber Motorräder parken. Sehr freundlich diese Leute in Niederbronn 🙂

Zurück bis Landau

Unsere Route führt uns noch weiter durch die Vogesen. Dort wechseln sich Licht und Schatten ab, wie man auf dem folgenden Bild erkennt. Ideal an heißen Tagen.

Licht und Schatten

Französische Ortschaften

Durch verschiedene französische Orte gelangen wir zur Dritten Rast, um uns dort auch noch ein paar frische Flammkuchen und viel Wasser zu gönnen.

Schmale Pfade durch grüne Wälder

Rast 3: Flammkuchen essen

Restaurant Muller in der Nähe der deutschen Grenze

Hier sitzt es sich gemütlich
Durch den französischen Flair fühlt sich eine Tour durch die Vogesen an als wäre man im Urlaub. 

Motorrad

Wie gefällt Dir dieser Artikel?

Einfach draufklicken:

*****

Dir hat der Artikel gefallen

Folge mir auch gerne auf

Du hast eine Idee, wie man das besser machen kann

Gerne her damit!

Schreibe einen Kommentar