Milwaukee-Eight – Mehr als eine Harley

Harley Davidson Street Glide mit Milwaukee-Eight Motor

Extrablatt – Extrablatt

In den letzten Wochen informieren mich die Harleyianer nachdrücklich und über alle möglichen Medien, dass sie einen neuen Motor konstruiert haben und ihn Milwaukee-Eight nennen.

Ein neuer Motor für eine Harley?

Eine Harley ist seit 1999 mit dem Twin Cam Motor bestückt. Der erste Gang meldet sich mit einem unverwechselbaren „Klonk“ zum Dienst und beim Fahren erlebst Du durch die Vibrationen und den Sound dieses spezielle Harley Feeling. Punkt.

Weshalb sollte eine Harley einen neuen Motor brauchen? Ich will mit einer Harley weder schneller fahren können, noch mehr beschleunigen. Und das Harley Feeling ist so wie es ist genau richtig. Stimmt’s? – Danke! Denn genau das habe ich auch gedacht.
Aber dann bin ich mit dem Milwaukee-Eight gefahren:

Herzstück: Milwaukee-Eight

Win Win Situation

Eine Street Glide in schneeweißem Gewand – Harley nennt es „Crushed Ice Denim“ – hat mir das Team von Harley Davidson Rhein-Neckar hingestellt und damit qualifiziere ich mich auch noch für den Gewinn einer Reise nach Südafrika.

Idylle pur: Das Cockpit der Harley. Drumherum eine herbstliche Landschaft.

In der Ruhe liegt die Kraft

Der freundliche Mechaniker fährt mir das gute Stück direkt vor die Ladentür und lässt den Motor laufen. Bereits beim Aufsitzen ist zu spüren, dass sich das neue Harley-Herz immer noch nach Harley anfühlt und anhört. Das Motorrad selbst ist ruhiger geworden. Weniger rütteln und schütteln. Der kräftigere Motor und die neue Aufhängung bringen mehr Ruhe mit.

Zum reinlegen: Die Kurve im Kreiverkehr.
Abfahrt. Der siebten Motor-Generation könnten böse Zungen vielleicht noch nachsagen an einen VW-Käfer zu erinnern. Aber nicht dem Milwaukee-Eight.
Ruhiger – druckvoller – sonoriger – kommt er rüber, um es mit drei Worten zu umschreiben.
Ich hatte mir bereits ein MP3 Soundbeispiel von der Harley Presse Seite geladen, um es hier bereitzustellen. Aber das bringt nichts. Aus einem Lautsprecher funktioniert das nicht. Das wirkt nur Live.
Grenzenloser Genuss: Mit der Harley öffnen sich alle Schranken.

Erleuchtung

Da haben die Motor-Konstrukteure doch tatsächlich ein neues, noch besseres Harley Gesamtkunstwerk erschaffen. Der sonore Bass ist jederzeit präsent und offenbart dies gleichzeitig in unaufdringlichem Understatement. Die Erleuchtungen aus dem Verbrennungsraum dringen bis zu mir durch.

Street Flow

Die entspannte Fahrt durch die engen Gassen der Pfälzer Dörfer ist eine Wohltat.

Die niedrigen Drehzahlen tun ihr übriges, um mich zu entschleunigen. Es wäre nur konsequent die Street Glide in Street Flow umzutaufen. Vielleicht liest das ja jemand von Harley und denkt darüber nach. Am besten während einer Fahrt. Vielleicht einer:

Wallfahrt

Erleuchtet: Orangenes Harley Davidson Logo

Inzwischen bin ich mir sicher: Die Entwickler haben ein ganzes Kloster voller in orange Tücher gehüllte Zen-Mönche auf den Testmotoren meditieren lassen, damit sie sowohl das Motorrad, als auch Körper und Geist bewegen. Das erklärt auch das orangene Harley Logo.

Freiheit: Weite Flächen, Weinfelder und den Pfälzerwald am Horizont.

Glaube

Ich glaube, dass viele Harley-Jünger bald ihre Alte zurückgeben, um sich eine Neue mit noch viel mehr Harley Feeling als je zuvor anzulachen. Oder die Neue kommt einfach ergänzend hinzu. Wenn Du bereits eine Harley besitzt, dann räum schon mal Deine Garage auf; nach der nächsten Probefahrt brauchst Du dort einen weiteren Platz.
Tor: Die neue Harley ist ein Volltreffer.

Hub-Räume: Im Harley Motor und im riesigen Fass in Bad Dürkheim

Wellness

Um alle Zweifel auszuräumen und Dir selbst ein multisensorisches Gesamtbild zu machen, empfehle ich Dir ein Mail an info@hd-rhein-neckar.com zu schreiben, um Dir eine eigene Wellnessbehandlung auf der Harley Deiner Wahl zu reservieren.
Bis es so weit ist habe ich hier noch zwei herbstliche Bilder für Dich bereitgestellt.

Fahrende Wellness Oase in Herbstlandschaft
Unendliche Weiten: Das Cockpit der Street Glide. Drumherum die schöne Landschaft.

Harley Krishna

Den Hit der Beatles im Ohr – nein ich habe mich in der Überschrift nicht verschrieben 😉 – komme ich wieder im Harley Wellness Tempel Rhein Neckar an. Trotz erhebender Fahrt war die kleine Tour schnell zu Ende.

2 Wellness Oasen: Street Glide und Harley Davidson Rhein Neckar

Die freundlichen Damen an der Theke lächeln mich wissend an. Sie kennen das bereits aus den Berichten der vor mir Erleuchteten. Berichte über das Erstaunen und die Begeisterung zum neuen Harley-Herz bekommen sie regelmäßig zu hören.

Auch im Tempel ist so manches erleuchtet

Höhere Stufen der Erleuchtung

Du willst noch Infos zu Motor, Schaltung, Bremsen, Kurvenlage, Radiosound, Navi, mit der Harley gefahrene Touren,…? Nun, vielleicht werde ich ja nochmal zum Fahren eingeladen, damit ich in weiteren Artikeln auch darüber erleuchten und erleuchtet werden kann 🙂

Bis dahin: DLzG, wir sehen uns auf der Straße.

Technische Daten

Motorrad Harley Davidson, Street Glide 2017
Händler www.hd-rhein-neckar.com

Wie gefällt Dir dieser Artikel?

Einfach draufklicken:

Durchschnitt / 5. Bewertungszähler

Dir hat der Artikel gefallen

Folge mir auch gerne auf

Du hast eine Idee, wie man das besser machen kann

Gerne her damit!

Schreibe einen Kommentar