Honda Africa Twin – DCT
Die Honda Africa Twin im kurzen Probefahrt Check, um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Ich bin Sie mit und ohne DCT, also Schaltautomatik gefahren.
Das ist der Schlüssel
Vor der Probefahrt galt es noch eine Challenge zu lösen: Die rote Africa Twin hatte keine Nummer und ich musste den richtigen Schlüssel finden. Es war die grüne Nummer 6, die man auf dem Bild schon sieht.
Ein ganzes Bündel Schlüssel in der Hand |
Schon 7 nicht passende Schlüssel ausprobiert. Nr. 6 immer noch in der Hand. |
I tank you
18,8 Liter fasst eine Tankfüllung. Der Tank ist hinter dem Lenker. Das ist nicht bei allen Hondas so.
I tank you |
Erste Eindrücke
Die hohe Sitzbank kommt den Langbeinigen gelegen. Ich sitze angenehm, wenn auch recht hart. Die Sitzhaltung ist aufrecht.
Auf der „langen Bank“ ist auch Platz für die Sozia. |
Zuerst dachte ich ja: Meine Güte, wer soll denn diesen Kupplungshebel erreichen? Da muss ich die Finger aber heftig strecken und es reicht dann doch nicht.
Lösung: Beim DCT gibt es keinen Kupplungshebel. Das ist die Handbremse und die soll natürlich nicht aus versehen gezogen werden können 🙂
DCT
Das DCT schaltet im Normal-Modus schnell in hohe Gänge, die ich manuell so nicht gewählt hätte. Das ist natürlich ein Plus im Alltagsbetrieb. Wer mit dem automatisch gewählten Gang nicht einverstanden ist kann jederzeit über Schaltwippen individuell wählen.
Die Schalt-Variante (nicht im Bild) besticht übrigens durch den am leichtesten zu ziehenden Kupplungshebel aller Motorräder, die ich bisher gefahren bin.
Africa Twin Rot Weiß |
Das Display ist gut ablesbar und auch für den Fahrer gibt sie mit der zweifarbigen Farbgestaltung ein schönes Bild.
Rund ums Eck
Das Bike legt sich willig und mit Leichtigkeit in die Kurven. Vermutlich trägt das mit 21″ große und gleichzeitig schmale Vorderrad positiv zum Kurvenerlebnis bei.
Kurvenlage. Erst richtig erkennbar, wenn man auf dem Bild die Straße „geradestellt“. |
Ende Gelände
Die kleine Rundfahrt war schnell vorbei und macht Laune für eine größere Ausfahrt übers Wochenende, um die Agilität und das DCT auf einer längeren Strecke zu genießen.
Color your bike
Es gibt sie übrigens in verschiedenen Farben und auch im Rothmans Retro Look. Hier noch zwei Exemplare:
Eine Schwarze in freier Wildbahn, und … |
![]() |
… eines der seltenen Rothman’s Exemplare in Zimmerhaltung. |
Motorrad
Motorrad | Honda Africa Twin DCT |
Händler | Big Point Speyer |